Home
Nach oben
Anreise
Aufenthaltsgenehmigung
Balikbayan
Bauen
Baugrundstücke
Filme
Fotogalerien
Gästebuch
Geistlicher Beistand
Geld
Infrastruktur
Inhaltsverzeichnis
Kontakt zu uns
Links
Literatur
Medien
Medizinische Versorgung
Nationalpark
Neuigkeiten
Privater Bereich
Reiseberichte
Städte
Telefonbuch
Unser Team
Unterbringung
Wetter
Wo liegt Sibuyan?

Kriminalität

Auch unser Paradies ist nicht frei von Kriminalität. Da es sich um eine Insel handelt, fassen wir aber fast 100% der Ganoven.

Ein Beispiel:

Ein Ehepaar, das gerade in Cambijang baute, wohnte in meinem Haus. Sie hatten bereits ein größeres Boot. Nachts kamen plötzlich größere Wellen auf und man ging ins Dorf, wo noch ein alkoholseliger Trupp auf war. Man kam sofort zu Hilfe, um das Boot zu bergen. Ein Tau musste gekappt werden und jemand lief in die Küche, um ein Messer zu holen. Anschließend waren das Messer und eine Taucheruhr, die daneben lag, verschwunden. Aber jeder auf der Insel wusste, wem diese Uhr gehörte und der Dieb konnte nichts damit anfangen. Also nahm er sich einen Kumpel, der lesen und schreiben konnte, und sie verfassten einen Brief an den Eigentümer. Dieser solle irgendwo 1000 Peso (20 Euro) hinterlegen und er bekäme die Uhr zurück. Natürlich wurde der Dieb bei der Geldübergabe gefasst. Nick Ramos - Bürgermeister von Cajidiocan - hat immer ein metallenes Wasserrohr in seinem Wagen. Er vertrimmte den Dieb damit solange, bis er in den Kofferraum passte und ins Gefängnis gebracht werden konnte. Der Partner wurde nicht gefasst, aber Nick erzählte glaubhaft, er würde Ihn an den nächsten Baum aufhängen. Dieser wurde seitdem nicht mehr gesehen und versteckt sich wahrscheinlich auf einer anderen Insel - seit über 9 Jahren.

Das Schloss meines Hauses hat sich von selber aufgelöst. Ich kann mein Haus nicht einmal mehr abschließen. Obwohl ich manchmal monatelang weg bin und auch wertvolle Sachen habe, mache ich mir keine Sorgen.

 

Copyright 2001 by Dipl-Ing. Stephan Perschke, stephan@perschke.de, Am Eckland 4, Mülheim an der Ruhr, Tel:0208/486010.  Alle Rechte vorbehalten. Version März 2008